TIPPS FüR EINE EFFEKTIVE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM IMMOBILIENKAUF

Tipps für eine effektive Verhandlungsgespräch beim Immobilienkauf

Tipps für eine effektive Verhandlungsgespräch beim Immobilienkauf

Blog Article



Für jene die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Maßstab zu verwenden. Verkäufer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens durchführen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Fingerspitzengefühl und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Sensibilität. Seien Sie besonnen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet sachlich und nachvollziehbar sein. Aspekte wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis neutral beurteilen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Budgetlimit klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page